Schmuckdesign

Wer ist nicht schon einmal am Strand entlang spaziert, hat seine Gedanken in die Ferne schweifen lassen und dabei Strandgut gesammelt. Du siehst dieses interessante Stück Treibholz, hebst es auf, versuchst alle möglichen Dinge darin zu erkennen, drehst und wendest es hin und her. Du findest es einfach nur aussergewöhnlich schön. Wieviele Gezeiten, wieviele Stürme und seichte Gewässer haben diese Form geschaffen und welche Geschichte erzählt es?

 

Treibholz

Schmuckstücke


Durch Wasser und Gestein geformte Hölzer finde ich an Ufern aller Gewässer. Die interessantesten Stücke reisen nun in mein Atelier. Ob ich ein Holz weiterverarbeiten kann, entscheidet sich erst nach dem vollständigen Austrocknen. Erst hier ist für mich erkennbar ob das Treibgut eine hohe Festigkeit besitzt.

Hölzer aus Salzgewässern werden, um einem Auskristallisieren nach der Lackierung vorzubeugen, mehrmals gespült und wiederum getrocknet. Das Holz wird nun entgratet, als Anhäger vorbereitet und mehrmals mit einem Speziallack versiegelt.

In der Weiterverarbeitung kann ich nun meiner Kreativität freien lauf lassen. Ausrangierte alte Schmuckstücke wie z.B.

  • alte Broschen
  • Kettenanhänger
  • einzelne Ohrringe
  • Edelsteine
  • kaputte Ringe
  • Swarowski Steine

werden nun mit dem Treibholz in Eigenkreation kombiniert. So entstehen  wundervolle Unikate.