Wie und wann?

Dein Babybauch als bleibende Erinnerung


Liebe Mami ...

Deine Schwangerschaft…die wohl schönste Zeit, voller Emotionen und Vorfreude. Das kleine Wunder wächst in Dir heran und bald spürst du die ersten Kindsbewegungen. Kleine Händchen und Füßchen klopfen, treten und verschaffen sich immer mehr Platz in Deinem praller und runder werdenden Bauch. Sanft streichelst Du dieses wundervolle Zuhause des neuen Lebens, das in Dir heranwächst.

 

Halt diesen wunderbaren Moment fest und schenk Dir eine bleibende, nach Deinen Wünschen gestaltete, Erinnerung an diese innige Zeit.

 

Hier findest Du die wichtigsten Informationen für Dein Babybauchunikat.

 

Wie Du Dich fühlst, so bist Du auch Modell.

 

Die Position in der Du Deinen Gipsabdruck machen lassen möchtest, im Liegen, Sitzen oder Stehen, entscheidest Du ganz allein.

 

Die Gipsentnahme fordert von Dir ca. 20-30 min in einer Position verweilen zu können.

 

Die sicherlich  effektivste Methode ist das Stehen. Zum Ende einer Schwangerschaft spielt hier oftmals der Kreislauf die entscheidende Rolle. Ein Abdruck im Sitzen ist zwar bequem, jedoch wird hier Dein Bauch gestaucht.

Eine kreislaufschonende Variante, mit einem schönen Ergebnis bietet die Sitz-Liege-Position.

 

Wichtig ist, das Du Dich wohlfühlst, Dich entspannen und dabei Dein Glück genießen kannst.

 

Just in Time

Der beste Zeitpunkt für einen Gipsabdruck liegt zwischen dem 7. und 9. Monat Deiner Schwangerschaft. Entscheidend ist zu welchem Zeitpunkt Du Dich am wohlsten fühlst und  Dir Dein Bauch gefällt. Die meisten Frauen entscheiden sich für die Abformung zwischen der 35. Und 37. Schwangerschaftswoche.

Wieviel Zeit nehme ich von dir in Anspruch ?

Du schenkst mir lediglich 1-2 Stunden für Deinen Termin. In diesen darfst Du Dir entspannt den Gipsabdruck fertigen lassen und mit mir gemeinsam Deine Ideen für Deinen perfekt gestalteten Babybauch durchsprechen.

Du hast schon einen Bauchabdruck ?

Das ist toll, denn Du hast schon daran gedacht Dir diesen Moment für Deine Erinnerung festzuhalten. Es ist selbstverständlich kein Problem für mich Dir auch diesen kunstvoll zu gestalten. Auch nicht ganz so gut gelungene Abdrücke können gerettet und aufgearbeitet werden. Gemeinsam finden wir die optimale Gestaltungsform.

Gipsabdruck...leicht selbst gemacht?

Du möchtest Deinen Gipsabdruck gern selber, zu Hause mit Deinem Partner machen und möchtest ihn danach gern von mir gestalten lassen....ein grandiose Idee. Es gibt inzwischen zahlreiche Abformsets und dazugehörige, sehr gut verständliche Anleitungen mit denen du Dein Projekt umsetzen kannst. Im Internet gibt es ausserdem schon tolle Video`s zum Fertigen von Babybauchabdrücken. Dann lässt Du den Abdruck vollständig aushärten, schickst ihn sehr gut gepolstert mit einem Paket oder bringst ihn mir einfach vorbei.  Den fertigen Bauch kannst Du dann nach der Fertigstellung entweder direkt bei mir abholen oder ich schicke ihn Dir genauso gut gepolstert einfach wieder zurück. Achtung! Portokosten nicht vergessen!

Was darfst Du zu Deinem Termin mitbringen ?

Da der Gipsabdruck Spuren hinterlässt, empfehle ich Dir Deine Lieblingssachen zu Hause zu lassen. Ein aussortierter Slip, eine abgewetzte bequeme Hose und ein altes Handtuch reichen hier völlig aus. Da die Sachen danach auch nass sein werden, empfehle ich Dir auf jeden Fall etwas zum Wechseln einzupacken.

Vor der Abdruckentnahme verwende ich eine Fettcreme. Solltest Du eine Unverträglichkeit hierzu haben, bitte ich Dich eine Fettcreme mitzubringen die Du verträgst.

Geburt hat sich früher angekündigt, was nun ?

Der Arzt hat Dir mitgeteilt, dass Dein Baby eventuell früher kommt oder sogar geholt wird. Dabei hast du Dich schon so auf den Termin zur Gipsentnahme gefreut ?

Ruf mich an und ich räume Dir ganz kurzfristig einen früheren Termin ein, so dass Du nicht um diese Erinnerung bangen musst.

 

Wann ist das Kunstwerk fertig ?

Vom Zeitpunkt der Gipsentnahme bis zum fertig gestellten Babybauch darfst Du je nach Gestaltungsform und Arbeitintensität mit 4-6 Wochen bis zur Fertigstellung rechnen.

Wann bezahle ich mein Kunstwerk?

Ich möchte Dich bitten zum Abformtermin eine Anzahlung von 100 Euro zu leisten. Den Restwert bezahlst Du selbstverständlich erst bei Abholung.

Wenn es Dir nicht möglich ist, den Restwert mit einem Mal zu bezahlen, ist das kein Problem. Bitte sprich mich im Vorfeld hierzu einfach an und ich finde gern mit  Dir in einem persönlichen Gespräch eine Lösung zur Ratenzahlung.

Du möchtest jemanden mitbringen?

Natürlich ist es möglich. Verständlich, wenn Du deinen Liebsten, Deine beste Freundin, Deine Mama usw. gerne mitbringen möchtest,  das lockert die Atmosphäre und sorgt für eine gute Stimmung. Auch diese Entscheidung richtet sich nach Deinem Wohlbefinden.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. In unserem Gespräch finden wir gemeinsam heraus welche Ideen sich auf Deinem Babybauch zu einem schönen Ganzen zusammenfügen lassen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gern kannst Du Dich auch durch Bildmaterial inspirieren lassen.

  • Acrylmalerei
  • Serviettentechnik
  • Strukturpasten
  • Stoffe, Spitzen und Bänder
  • selbstgefertigte Blüten und Schmetterlinge
  • Decopach und Decopage

Einige Anregungen und Inspirationen findest Du in meiner Galerie